Individuelle Konzepte für den Profisport
Die Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten in der Welt des Sports immer weiter voran. Akteure im Profisport stehen damit einer Vielzahl von branchenspezifischen Herausforderungen gegeüber. Neben der Sicherstellung der sportlichen Leistungsfähigkeit gehören aus marketingpolitischer Sicht Fragen zur Auslastung der Spielstättenkapazität, der Zuschauerstruktur, der Kommunikation innerhalb und außerhalb des relevanten Einzugsgebietes, des Markenmanagements, der Preisgestaltung oder der Prozessoptimierung sowohl während als auch außerhalb von Spieltagen zu den Kernaspekten,
Dabei ist der sportliche Erfolg nur zu einem sehr kleinen Teil plan- und steuerbar. Akteure im professionellen Ligasport stehen daher zunehmend vor der Aufgabe, den wirtschaftlichen Erfolg vom sportlichen abzukoppeln, um die Anfälligkeit des Geschäftsmodells von nicht planbaren Überraschungsmomenten zu entkoppeln und zu sichern. Ein professioneller Sportverein konkurriert jedoch nicht nur mit den Wettbewerbern der eigene Sportart um die Gunst des Zuschauers, sondern mit einer Reihe von Alternativangeboten aus anderen Sport- und Freizeitbereichen.
Dabei ist der sportliche Erfolg nur zu einem sehr kleinen Teil plan- und steuerbar. Akteure im professionellen Ligasport stehen daher zunehmend vor der Aufgabe, den wirtschaftlichen Erfolg vom sportlichen abzukoppeln, um die Anfälligkeit des Geschäftsmodells von nicht planbaren Überraschungsmomenten zu entkoppeln und zu sichern. Ein professioneller Sportverein konkurriert jedoch nicht nur mit den Wettbewerbern der eigene Sportart um die Gunst des Zuschauers, sondern mit einer Reihe von Alternativangeboten aus anderen Sport- und Freizeitbereichen.
Unsere Sports - Leistungen
Zielgruppenanalyse
"Alle" sind keine Zielgruppe. Wir untersuchen für Sie die Bevölkerungsstruktur im relevanten Einzugsgebiet, filtern relevante Zielgruppen heraus und selektieren diese in individuell gezielt ansprechbare Teilgruppen. Für eine erfolgreiche und zielgerichtete Kommunikation, statt Werbung mit der Gießkanne.
|
Preisbereitschaftsanalyse
Umsatzsteigerung ohne Kundenverlust. Würden ihre Kunden auch einen höheren Kartenpreis zahlen? Würden mehr Besucher bei niedrigeren Preisen kommen? Mit wissenschaftlichen Methoden analysieren wir Ihre Chance zur Umsatz- und/oder Auslastungsmaximierung mittels Preisdifferenzierungen in Ihren Zielgruppen.
|
KommunikationskonzeptDie Zielgruppe richtig ansprechen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeltn wir langfristige Konzepte, mit denen Sie Ihre Zielgruppen individuell ansprechen, Ihr Image verbessern, die Kaufbereitschaft erhöhen und die Präferenz für Ihren Verein gegenüber sonstigen Wettbewerbsangeboten langfristig steigern.
|
MarkenpositionierungPosition ist alles! Sportvereine brauchen zunehmend Marken mit Ecken und Kanten, damit sie sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden. Wir bauen für Ihren Verein eine differenzierende Sportvereinsmarke auf, mit der Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben und Ihre Kunden optimal an sich binden.
|
Zufriedenheitsanalyse
Zufriedene Kunden sind Werbeträger. Denn sie sprechen positiv über Ihren Verein, die Erlebnisse mit der Vereinsmarke und werben im Idealfall neue Zuschauer. Aber nur weil Ihre Besucherzahl konstant ist, müssen Ihre Zuschauer nicht zwingend zufrieden sein. Wir ermitteln für Sie die Aspekte, die die Zufriedenheit Ihrer Fans nachhaltig positiv beeinflussen.
|
Fanpotentialanalyse
Die Suche nach neuen Fans. Sie treibt viele Sportvereine um, denn die Fans sind eine der wichtigsten Ertragssäulen im Profisport. Gmeinesam mit Ihnen analysiewren wir Ihren aktuellen Fanbestand und zeigen Ihnen, wie sie diesen in der Zukunft nachhaltig stabilisieren und ausbauen können.
|
Kooperationen
Starker Verein - Starke Partner. Dies bezieht sich nicht ausschließlich auf Verbindung zu den Sponsoren. Starke Netzwerke sind für Sportvereine ein wichtiger Baustein für erfolgreiches Wachstum. Zusammen entwickeln wir mit Ihnen Konzepte zur professionellen und nachhaltigen Netzwerkpflege.
|
Digitale Vermarktung
Digital Markets. Eine für viele Sportvereine lukrative und zukunftsträchtige Möglichkeit, neue Ertragsquellen zu sichern. Vom Fan-TV, der Merchandising-Vermarktung bis zu E-Sports bietet der Bereich eine Fülle von spannenden Handlungsfeldern. Wir schauen gemeinsam, welcher Bereich für Sie konkret in Frage kommt.
|