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Holistisches Preismanagement als nachhaltiger Erfolgsfaktor

Die strategische Auseinandersetzung mit Preisen und Preisstrategien wird in vielen Unternehmen immer noch sträflich vernachlässigt. So ist zwar grundsätzlich bekannt, dass der Preis eine direkte Wirkung auf den eigenen Marktanteil ausübt, allerdings wird diese Wirkung in vielen Fällen unter- oder überschätzt. Je nach Branche, Produktkategorie oder Produkt variiert die Wirkung des Preises als Steuerungsinstrument, was eine individuelle Beschäftigung mit der Thematik "Preis" für jedes Unternehmen zur Pflichtaufgabe werden lässt.

Der Preis ist das Instrument des klassischen Marketing-Mixes, das sich durch seine schnelle Einsetzbarkeit auszeichnet. Er kann sekundenschnell angepasst werden, und entfaltet damit eine wesentlich direktere Wirkung, als dies beispielsweise durch die Entscheidung, eine Marketingkampagne zu starten oder zusätzliche Produkte ins Sortiment aufzunehmen, möglich ist. Die zunehmende Digitalisierung verstärkt diesen Effekt. Auch eine individualisierte Preisgestaltung, die sich bspw. an der Tageszeit, dem Kundenaufkommen, den Mindesthaltbarkeitsdaten oder an Lieferengpässen orientiert, wird durch die digitalen Möglichkeiten immer präsziser, wodurch sich neue Ertrags- und Kundenbindungspotentiale ergeben.
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Parallel dazu hat sich mit dem Siegeszug des Internets jedoch auch die Preistransparenz deutlich erhöht. Mit einem Klick erhällt man heute bei den einschlägigen Vergleichsportalen einen umfassenden Preis- und Produktvergleich. Dies geht so weit, dass man in einem Geschäft den Code eines Produktes mit dem Smartphone einlesen kann und sofort die Information erhält, was dieser Artikel in benachbarten Läden oder im Internet kostet. Die Schlussfolgerung aus dieser Entwicklung, gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, ist leider immer noch viel zu häufig eine "Niedrigpreisstrategie", die in vielen Fällen zu Lasten der Erträge geht. Hinzu kommt, dass Wettbewerber schnell auf Preisanpassungen reagieren können, was im schlimmsten Fall in einem Preiskrieg enden kann. Ein echter Wettbewerbsvorteil durch einen möglichst niedrigen Preis ist damit in den allermeisten Fällen nicht generierbar. Erst eine ganzheitliche Preisstrategie, die unter anderem die Aspekte Kostenführerschaft, Wettbewerbsreaktionen, Leistungsumfang, Vertriebskanalintegrationen, Kundennutzen und ein strategisch ausgerichtetes Rabatt- und Konditionensystem umfasst, versetzt Sie in die Lage, ertragssteigernde Managemententscheidungen zu treffen.
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Unsere Pricing-Leistungen

Leistungswert-Analyse

Was sind Ihre Leistungen wert? Sind Sie zu teuer, oder erkennen Ihre Kunden einfach nicht den tatsächlichen Wert ? Durch die Anpassung des Wertes Ihrer Leistung im Bewusstsein der Kunden kann häufig bereits ein zusätzlicher Ertrag generiert werden.

Preistreppen-Analyse

An welchen Stellen geht Ihrem Unternehmen Marge verloren? Wo müssen Sie neue Steuerungsinstrumente einführen, um Margenverschwendung einzudämmen? Wir analysieren Ihre Situaton und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf.

Preis-Mengen-Analysen

Können Sie durch eine Erhöhung Ihrer Preise einen größeren Gewinn machen? Steigt nach einer Preisreduktion wirklich Ihr Absatz? Und wenn ja: steigt mit dem Absatz auch Ihr Umsatz? Wir schauen gemeinsam auf Ihre aktuelle Situation.

Preisdifferenzierung

Durch die Differenzierung Ihrer Preise nach Zielgruppen können Sie die Preisbereitschaft Ihrer Kunden optimal abschöpfen und Ihren Umsatz maximieren. Wir erarbeiten mit Ihnen Konzepte, wie Sie Ihre Preise auf Ihre jeweiligen Zielgruppen abstimmen können.

Preisbündelung

Durch individuelle Angebotspakete, die aus mehreren, einzelnen Produkten und Dienstleistungen bestehen, lassen sich zusätzliche Ertrags- und Absatzpotentiale heben. Wir begleiten Sie bei der Suche und der Bildung dieser Angebotspakete.

Preisreaktions-Strategien

Wie reagieren meine Mitbewerber auf meine Preisänderungen? Wie sollte ich auf Preisanpassungen meiner Mitbewerber reagieren? Welche Reaktion sichert meine Marktanteile und welche meine Margen? Wir erabreiten mit Ihnen passende Strategien.

Conjoint-Analysen

Abwehr von Preiskriegen

Schulungen

Wie viel ist den Kunden Ihr Produkt wert? Würden die Kunden mehr bezahlen, wenn Ihr Produkt eine bessere Verpackung hätte? Und wirkt sich Ihre Marke wirklich so positiv auf Bewertung Ihrer Produkte aus, wie Sie glauben? Wir finden es für Sie heraus.
Eine große Gefahhr im Rahmen des Preismanagements sind Preiskriege. Wie schützen Sie sich vor aufziehenden Preiskriegen? Wie überwinden Sie bereits laufende Preiskriege? Wir finden mit Ihnen gemeinsam die passenden Strategien.
Wie entstehen Preise ganz grundsätzlich? Welche Bedeutung haben ürpfessionell kalkulierte Preise für Ihr Business? Wie vermitteln Sie, dass Ihre Preise leistungsgerecht sind? Gerne schulen wie Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Beispielhafte Preisanalyse-Tools

Schematische Preistreppen-Analyse

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Schematisches Preisreaktions-Schema

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Schematische Preisspreizungs-Analyse

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 Schematische Conjoint-Analyse (Teilausschnitt)

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Inhaber:
​Prof. Dr. Patrick Roßmann
Im Tafelesch 13
D - 88326 Aulendorf
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