brandsView & Co. - Strategic Marketing Management
  • Leistungen
    • Concept
    • Brand
    • Guerllia
    • Pricing
    • Start-Ups
    • Automotive >
      • Automotive Retail Branding
    • Sports
    • City & Region
  • Profil
    • Unsere Philosophie
    • Buchveröffentlichungen
    • Studien
  • lecturesView
  • Referenzen

Die eigene Marke - nicht nur für Global Player

Marken sind Unternehmenswerte. Insbesondere in Märkten mit stark homogenen Produkten und Dienstleistungen bieten starke Marken dem Konsumenten Orientierung, schaffen Vertrauen und sorgen damit für eine Reduzierung des vom Kunden subjektiv empfundenen Kaufrisikos. Dies danken die Konsumenten einer starken Marke mit einer höheren Preis- und einer geringeren Wechselbereitschaft.

Dabei ist die Marke nicht nur ein Logo oder ein Warenzeichen. In einem modernen Markenverstädnnis besteht eine Marke aus einem ganzen Bündel verschiedenster Eigenschaften, Zu diesen Eigenschaften können beispielsweise das Mitarbeiterverhalten, die Menge und die Ausgestaltung der regelmäßigen Kommunikationsmaßnahmen, das angebotene Sortiment, die Qualität von Serviceleistungen, das Corporate Design des Unternehmens oder das Führungsverhalten von Vorgestzten zählen, Die Summe der individuellen Eigenschaften sorgen dafür, dass sich eine Marke aus Sicht der relevanten Zielgruppe nachhaltig und positiv von anderen Angeboten unterscheidet.

Bild

Die Identität

Jede Marke braucht eine klare Identität, damit die jeweiligen Zielgruppen beurteilen können, in welchem Umfang die Marke dazu in der Lage ist, die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen. Damit ist die Identität das Herzstück jeder Marke. Sie bestimmt, welche Werte, Kompetenzen oder Eigenschaften aktiv von der Marke vertreten und in der Kommunikation angesprochen werden. Damit ist sie - im Idealfall - der strategische Ankerpunkt aller Entscheidungen eines Unternehmens.
Bild

Das Image

Eine starke Marke entwicklet beim Kunden ein positives Images. Dieses Image ist das individuelle Ergebnis der subjektiven Wahrnehmung und Dekodierung aller von einer Marke ausgesendeten Signale. Erst durch ein positives Image kann eine Marke ihre vollständige Kraft entfalten, und zu einer höheren Loyalität oder einer stärkeren Weiterempfehlung durch die Konsumten führen. Damit bildet die Wahrnehmung der eigenen Marke aus Sicht der relevanten Zielgruppe das zentrale Maß der Markenführung.
Mit dem Aufbau und der Führung einer Marke werden primär zwei unternehmerische Ziele verfolgt. Zunächst wird mit Hilfe einer professionellen Markenführung versucht, die eigenen Konsumenten mittel- bis langfristig, trotz erheblicher Abwerbeversuche der Wettbewerber, an das eigene Unternehmen zu binden. Damit einher geht das zweite unternehmerische Ziel, sich aus Sicht der relevanten Zielgruppe auf eine einzigartige, positive und unverwechselbare Weise im Bewusstsein festzusetzen. Beide Ziele können vor allem dann erreicht werden, wenn die Konsumenten eine emotionale Bindung zur Marke aufbauen. Der Aufbau einer solchen emotionalen Bindung kann insbesondere dann erfolgen, wenn eine Marke die Idealvorstellung des Konsumenten hinsichtlich seiner wünschenswerten Persönlichkeitseigenschaften verkörpert.

Unsere Branding-Leistungen

Marken-Konzeption

Aller Anfang ist schwer. Darum erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die komplette Identität Ihrer neuen Marke. Wir klären, für welche Werte und Leistungen die neue Marke stehen soll und welche Bedürfnisse diese bei Ihren Kunden decken kann.

Marken-Anmeldung

Die Marke soll Ihr Unternehmen schützen. Aber auch Marken brauchen Schutz. Darum lassen wir auf Wunsch Ihre Marke durch eine Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt registrieren. Damit Ihnen niemand Ihre Marke streitig machen kann.

Marken-Positionierung

Position ist alles! Marken brauchen Ecken und Kanten, damit sie sich vom Wettbewerb unterscheiden. Wir begleiten Sie bei der Suche nach einer für die Zielgruppen relevanten und zugleich differenzierenden Positionierung. Damit Ihre Kunden wissen, warum Sie einzigartig sind!

Operative Markenführung

Wie sag ich´s meiner Zielgruppe? Wir durchleuchten ihr aktuellen Strategien in den Bereichen Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution, Service und Standort.  Auf Basis der sich ergebenden Informationen erstellen wir mit Ihnen einen optimierten, die Marke berücksichtigenden Plan zur operativen Umsetzung Ihres Markenkonzeptes.

Interne Markenführung

Eine Marke lebt von ihren Mitarbeitern. Erst das Verhalten der Mitarbeiter erfüllt eine Marke mit Leben. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter mit der Marke intensiv vertraut zu machen. So entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte zu überzeugten Markenbotschaftern und Konsumenten zu Markenfans.

Employer Branding

Der Neue muss zur Marke passen. Denn ein neuer Mitarbeiter, der neben den fachlichen und persönlichen Qualifikationen von Beginn an gut zur Marke passt, ist Ihr persönlicher Vorteil gegenüber Ihrem Wettbewerber. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein entsprechendes Strategiekonzept für ein nachhaltes Employer-Branding.

Marken-Evolution

Kleine Kinder werden groß. Das gilt auch für Marken, denn diese durchlaufen unterschiedliche Lebensphasen. Und vielleicht sind nicht alle Phasen so, wie Sie es sich am Anfang erhofft haben. Wir begleiten Sie in schwierigen Abschnitten und helfen dabei, Ihre Marke sicher durch stürmische Zeiten zu bringen.

Marken-Architektur

Neue Märkte - Neue Marken! Denn manchmal passt eine Marke nicht in einen neuen Markt oder zu neuen Kunden. Bevor Sie Ihre starke Marke komplett verändern, unterstützen wir Sie dabei, die neuen Herausforderungen durch ein ganzes Portfolio an Marken zu meistern. Und Ihre etablierte Marke profitiert langfristig auch davon.

Marken-Erfolgsmessung

Vertrauen ist gut - Steuerung ist besser. Denn schließlich wollen Sie wissen, welche Ihrer Maßnahmen positiv oder negativ auf das Image der Marke einzahlen. Darum überwachen wir mit eigenständigen Marktanalysen die Stärke Ihrer Marke. Damit Sie eingreifen können, bevor es zu spät ist.

Marken-Repositionierung

Von Zeit zu Zeit mal was Neues! Marken sind eine Konstante in Ihrem Unternehmen. Allerdings brauchen Marken von Zeit zu Zeit eine neue Justierung, denn in der heutigen Zeit bleibt nichts sehr lange so, wie es heute aussieht. Gemeinsam verfolgen wir die Entwicklung Ihrer Marke und justieren im Bedarfsfall nach. Damit Ihr Wettbewerbsvorteil morgen micht verschwunden ist.

Marken-Coaching

Wissen ist Macht. Und wir wollen, dass Ihre Marke und Ihre Mitarbeiter langfristig selbst die Macht in die Hand nehmen. Darum stellen wir für Sie Workshops, Seminare und Schulungen zusammen, die Ihnen alle Aspekte rund um das Thema Markenführung anschaulich und praxisnah vermitteln. Nähere Informationen gibt es hier!
Bild
Inhaber:
​Prof. Dr. Patrick Roßmann
Im Tafelesch 13
D - 88326 Aulendorf
Impressum / Disclaimer
Datenschutz
AGB
Bild
Kontakt aufnehmen

Kommunikation

07525 / 91 29 333
07525 / 92 29 332
www.brandsView.de
kontakt@brandsView.de
© COPYRIGHT 2018.
ALL RIGHTS RESERVED.

  • Leistungen
    • Concept
    • Brand
    • Guerllia
    • Pricing
    • Start-Ups
    • Automotive >
      • Automotive Retail Branding
    • Sports
    • City & Region
  • Profil
    • Unsere Philosophie
    • Buchveröffentlichungen
    • Studien
  • lecturesView
  • Referenzen