brandsView & Co. - Strategic Marketing Management
  • News
    • Automotive Retail Branding
  • Leistungen
    • Concept
    • Brand
    • Guerllia
    • Pricing
    • Start-Ups
    • Automotive
    • Sports
    • City & Region
  • Profil
    • Unsere Philosophie
    • Buchveröffentlichungen
    • Studien
  • lecturesView
  • Referenzen

Automotive Retail Marketing - Ganzheitliches Marketing für den Automobilhandel

Gesellschaftliche und konsumentenseitige Veränderungen stellen den Automobilhandel zunehmend und nachhaltig vor strukturelle und ökonomische Probleme. Viele Automobilhandelsunternehmen sehen sich vermehrt sinkenden Erträgen und einem ruinösen Preiskampf ausgesetzt. Der verstärkte Rückgriff auf den Preis als Wettbewerbsinstrument resultiert dabei nicht zuletzt aus einer fehlenden Differenzierungsfähigkeit der Produkte der Hersteller sowie einer abnehmenden Markentreue der Kunden gegenüber den Herstellern. Auch die bisher häufig verbreitete Selbstsicht der Automobilhändler als „Botschafters des Herstellers“ und eine sich damit verstärkende Dominanz der Herstellermarke am Point of Sale leistet einen Beitrag zur Wettbewerbsverschärfung. Aufgrund der gestiegenen Austauschbarkeit vieler Herstellermarken und ihrer jeweiligen Produkte, führt eine enge Bindung zwischen Handels und Hersteller aus Sicht der Konsumenten zu einer steigenden Austauschbarkeit des einzelnen Handelsunternehmens. Dies bedingt, dass sich Automobilhändler einem vermehrt auftretenden illoyalem Konsumentenverhalten gegenübersehen. Durch die Entwicklung und den Aufbau eines ganzheitlichen, händlerzentrierten Marketingkonzeptes kann bei den Konsumenten eine starke Präferenz für den Händler abseits der Herstellermarken geschaffen werden. Dies sorgt für eine nachhaltige Differenzierung gegenüber Ihren Wettbewerbern.
Bild
Bild
Bild

Unsere Automotive - Leistungen

Bild
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema "Marketing im Automobilhandel". Egal ob Sie lediglich einzelne Facetten Ihres Marktauftritts optimieren möchten, oder ein ganzheitliches Marketing- bzw. Markenkonzept benötigen. Durch unsere langjährige Expertise bieten wir ein breites, praxisnahes Leistungsspektrum, das wir individuell auf Ihre konkrete Situation zusammenstellen können. Unsere Leistungen sind dabei nicht auf eine bestimmte Unternehmensgröße limitiert. Egal ob alteingesessener Familienbetrieb oder Automobilhandelsgruppe mit mehreren Standorten - unser Ziel ist die Stärkung Ihres Handelsunternehmens innerhalb der Vertriebsketten und in der Wahrnehmung der Konsumenten, damit Ihre Kunden künftig wegen Ihnen ein Fahrzeug in Ihrem Hause kaufen und nicht wegen der Herstellermarke.
Bild

Herstellermarken

Die  von Ihnen angebotenen Herstellermarken haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihrens Unternehmens. Ein positiver Nutzen durch die Zusammenstellung des Markenportfolios verstärkt die Stellung Ihres Handelsunternehmens im Bewusstsein der Konsumenten. Wir zeigen Ihnen, welche Markenkombinationen Ihre Kunden besonders positiv bewerten.
Bild

Kommunikation

Erfolg braucht Kommunikation. Diese fängt nicht erst bei der Werbung an. Die Auswahl Ihrer Vorführfahrzeuge, Fahrzeugpräsentationen, das Erscheinungsbild Ihrer Mitarbeiter oder Ihrer Standorte sind nur eine kleine Auswahl von Kommunikationsinstrumenten im Automobilhandel. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl passender Kommunikationsiunstrumente sowie bei der Ausgestaltung Ihrer Kommunikationsbotschaften.
Bild

In-Store-Atmosphäre

Ihre Kunden sollen sich bei Ihnen wohlfühlen. Eine ansprechende und wertige Atmosphäre in Ihren Räumlichkeiten spielt hier eine entscheidende Rolle. Die richtige Anordnung verschiedener Raumelemente, die zielgruppenspezifische Nutzung von Informations- und Leitsystemen oder auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Informationsbereiche unterstützen SIe dabei.
Bild

Service-Leistungen

Service-Leistungen zählen heute zu den Standard-Leistungen eines jeden Autohauses, Dennoch stellen individuelle, auf die kundenbedürfnisse abgestimmte Service-Leistungen für viele Kunden die kaufrelevanten Unterscheidungsmerkmale dar. Wir entwicklen mit Ihnen zusammen Service-Leistungen, mit denen Sie Ihre Kunden begeistern und mit denen Sie sich in Ihrem Einzugsgebiet vom Wettbewerbern unterscheiden.
Bild

Angebotsvielfalt

Die Sortimentszusammenstellung ist das Herzstück eines jeden Handelsunternehmens. Häufig wird dieser Punkt im Automobilhandel jedoch auf die Auswahl der Herstellermarken reduziert, was dem verstärkt aufkommenden Wunsch nach Problemlösungen nicht gerecht wird. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung  zielgruppengerechter Angebote und der Zusammenstellung passender, herstellermarkenübergreifender Sortimente.
Bild

Mitarbeiter

Kundenbindung funktioniert über die Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Der persönliche Kontakt, die langjährige Beziehung zu einem Service-Berater oder einem Verkäufer, aber auch einfach die freundliche Ansprache am Empfang sichern Ihnen in vielen Fällen zufriedene Kunden. Wir übernehmen die Schulung Ihrer Mitarbeiter und unterstützen Sie bei der Umsetzung eines individuell passenden Personalmanagements.
Bild

Standortwahl

Der Standort ist Ihre Visitenkarte. Ihre Kunden nehmen zuerst Ihre Geschäftsräume wahr. Aber nicht nur die richtige Gestaltung des Standortes, sondern insbesondere deren Auswahl sind entscheidend für den Erfolg im Automobilhandel. Wir analysieren für Sie, wie Ihre Kunden die Lage Ihres Standortes bewerten und entwickeln mit Ihnen zusammen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes, ganzheitliches und zukuftsgerichtetes Standortkonzept.
Bild

Filialnetz

Die Anzahl Ihrer Standorte wächst - und damit auch die Menge der Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Ein großes Filialnetz bietet dem Automobilhändler neue Optionen, auf gesellschaftliche Veränderungen, wie die zunehmend wachsende Sharing-Economy zu reagieren. Die Transformation Ihres Geschäftsmodells ermöglicht in vielen Fällen die Steigerung des Unternehmenserfolg und bringen Sie näher an die Bedürfnisse Ihrer Kunden.
Bild

Preisgestaltung

Der stärkste Gewinntreiber im Automobilhandel ist der Fahrzeugpreis. Durch die Steigerung des vom Kunden wahrgenommenen Leistungswertes lassen sich höhere Verkaufspreise erzielen und der Unternehmenserfolg steigern. Wir unterstützen Sie bei der Analyse des von Ihren Kunden wahrgenommenen Leistungswertes und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Maßnahmen, mit denen Sie Ihren Leistungswert nachhaltig und ertragswirksam steigern können.
Bild

Wettbewerbsanalyse

Der Erfolg im Automobilhandel hängt nicht zuletzt von den Wettbewerbern und ihren Marktkonzepten ab. Auf preisaggressive Wettbewerber sollten Sie anders reagieren als auf leistungsorientierte Wettbewerber. Starke Automobilhandelsgruppen in Ihrem Umfeld erfordern eine andere Strategie als alteingesessene, inhabergeführte Familienunternehmen. Gerne schauen wir uns mit Ihnen zusammen Ihre Wettbewerber an.
Bild

Bevölkerungsstruktur

Kunde ist nicht gleich Kunde. Die Käufer von deutschen Volumenmarken haben andere Bedürfnisse als die Käufer von importierten Luxusmarken. Junge Käufer verbinden mit einem Autokauf andere positive Aspekte als erfolgreiche Best-Ager. Wir durchleuchten für Sie die Bevölkerungsstruktur in Ihrem Einzugsgebiet und geben Empfehlungen, wie Sie jeweiligen Kundengruppen ansprechen können.
Bild

Eigene Händlermarke

Das eigene Unternehmen als Marke - das stärkste Alleinstellungsmerkmal im Automobilhandel. Sie können sich im Inter- und im Intra-Markenwettbewerb differenzieren und Ihre händlereigenen Leistungen unter eigener Flagge vertreiben. Zudem reduzieren Sie die Abhängigkeit von Ihren Lieferanten, denn Sie sind für den Kunden als eigenständiger Dienstleistungsanbieter erkennbar. Gern beraten wir Sie und Ihr Team.
Bild
Inhaber:
​Prof. Dr. Patrick Roßmann
Im Tafelesch 13
D - 88326 Aulendorf
Impressum / Disclaimer
Datenschutz
AGB
Bild
Kontakt aufnehmen

Kommunikation

folgt
folgt
www.brandsView.de
kontakt@brandsView.de
© COPYRIGHT 2018.
ALL RIGHTS RESERVED.

  • News
    • Automotive Retail Branding
  • Leistungen
    • Concept
    • Brand
    • Guerllia
    • Pricing
    • Start-Ups
    • Automotive
    • Sports
    • City & Region
  • Profil
    • Unsere Philosophie
    • Buchveröffentlichungen
    • Studien
  • lecturesView
  • Referenzen